Google Ads ist ein Onlinemarketing-Tool, mit dem Sie mehr Besucher auf Ihre Webseite, eine besondere Landingpage oder in Ihren Webshop locken können. Das Werbeprogramm von Google ermöglicht, Werbeanzeigen extrem zielgruppenrelevant und eben extrem gut platziert zu schalten. Keine Anzeige erscheint willkürlich, sondern Google zeigt auch hier seine „Filterqualitäten“ und spielt jeweils die passendsten Werbeanzeigen zum eingegebenen Suchbegriff aus. Inzwischen sind die Anzeigen im Netz fast allgegenwärtig, sogar wenn Sie Google als Suchmaschine gar nicht nutzen, weil Google Ads-Anzeigen auch auf anderen Internetseiten erscheinen können. Im klassischen Sinn verstehen viele aber unter Google Ads vor allem die kleinen Textanzeigen auf der Google-Suchseite selbst.
Wenn Sie bei Google auf der Ergebnisseite wirklich nach ganz oben wollen, gibt es dahin nämlich meist nur noch einen Weg: Google Ads. Ads-Anzeigen stehen auf der Ergebnisseite ganz oben, vor den „echten“ Suchmaschinenergebnissen. Für Weblaien sind die schlichten Textanzeigen auf den ersten Blick von den Suchergebnissen optisch kaum zu unterscheiden. Und man mag eigentlich kaum glauben, dass die optisch so anspruchslosen Anzeige in aller Regel von Werbeagenturen geschaltet werden. Auf den zweiten Blick grenzt aber der kleine Hinweis „Anzeige“, die Ads-Anzeige von den Suchergebnissen ab.
Wie funktioniert Google Ads?
Das erklären wir Ihnen am liebsten in unserer Göttinger Werbeagentur. Aber vorab soviel: Es kommt im Prinzip zunächst darauf an, wo Ihre Anzeige erscheinen soll. Auf Google und seinem Such-Werbenetzwerk selbst oder sogar auf anderen Internetseiten im Displaynetzwerk? Bleiben wir aber hier einfach bei dem gängigsten Format: den Ads-Anzeigen auf der Google-Suche selbst.
Bei welcher Suchanfrage Ihrer Kunden möchten Sie ganz oben auf der Ergebnisseite stehen, obwohl Sie in den tatsächlichen Suchergebnissen erst etwas weiter hinten liegen? Sie möchten Ihren Catering-Dienst bewerben? Einbauschränke verkaufen? Dann versetzen wir als Ihre Werbeagentur uns im Prinzip in die Lage Ihrer Kunden: Welche Suchanfrage geben Ihre potenziellen Kunden bei Google ein, wenn Sie nach einer Ihrer Dienstleistungen oder nach Ihrem Produkt suchen? Mit Hilfe von speziellen Tools finden wir heraus, welche Keywords hier am besten greifen und können so festlegen, bei welchen Suchanfragen Ihre Ads ausgespielt werden. Die Anzeigen bei Google bieten jedoch nur extrem wenig Platz für Ihre Werbeaussagen, da will tatsächlich jedes Wort und jedes Zeichen gut überlegt sein. Wenn die Anzeige perfekt zur Frage des Suchenden passt UND zur Ihrem Angebot auf der verlinkten Webseite, der sogenannten Landingpage UND die Anzeigeninhalte von Suchenden als hilfreicher Service wahrgenommen werden – dann erfüllen Sie eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass auch Google Ihre Anzeige als qualitativ hochwertig erkennt und sie schneller auf eine gute Anzeigenposition oben auf die Ergebnisseite schiebt. Versprechen sie dagegen in Ihrer AdWords-Anzeige Produkte und Dienstleistungen, die der User auf der verlinkten Landingpage überhaupt nicht findet, wird er Ihre Seite sofort enttäuscht wieder verlassen. Und das verärgert nicht nur Suchende, sondern bestraft auch Google – mit einer schlechteren oder gar keiner Platzierung sowie höheren und dennoch verschwendeten Anzeigekosten.
Der Rest? Einstellungssachen … Einstellen lässt sich etwa, zu welchen Zeiten Ihre Werbeanzeige angezeigt werden soll oder an welchen geografischen Standorten. In einem Agenturtermin legen wir mit Ihnen die wichtigsten Rahmendaten fest.