Als Google-Partner-Agentur haben wir erfolgreich die Zertifizierung durch Google im Bereich Google Ads durchlaufen. Doch was genau bedeutet das?
Google möchte seinen Nutzern Suchergebnisse anzeigen, die genau zu den Suchintentionen passen. Und das gilt nicht nur für die klassischen Suchergebnisse, sondern auch für Werbeanzeigen mit Google Ads. Das Partner-Programm von Google trägt dazu in zweifacher Hinsicht bei: Zum einen unterstützt Google uns als Werbeagentur dabei, die Anzeigen so zu gestalten, dass sie den Suchintentionen der User bestmöglich entsprechen. Die bezahlten Suchergebnisse sollen also nur von denen gesehen werden, die sich für die Anzeige interessieren. Zum anderen hilft das Google-Partner-Programm Ihnen als Betreiber einer Webseite oder eines Webshops dabei, Agenturen zu erkennen, die nachweislich gute Arbeit im Umgang mit Google Ads leisten.
Voraussetzungen für das Google-Partner-Logo
Das Google-Partner-Logo ist nicht käuflich, sondern es wird für nachgewiesene Expertise im Umgang mit Google Ads verliehen. Um als Agentur offizieller Google-Partner zu werden, müssen daher bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein:
- mindestens 50 % der zuständigen Mitarbeiter müssen die Anforderungen zur Zertifizierung im Skillshop erfolgreich abgeschlossen haben. Die Zertifizierung ist in vier verschiedenen Bereichen möglich: In der klassischen Suchmaschinenwerbung, für das Google-Ads-Displaynetzwerk, für Videowerbung und für Shopping-Anzeigen. Agenturen können in einem einzigen, in mehreren oder in allen genannten Bereichen als Google-Partner ausgezeichnet werden.
- Die Kampagnen mit Google Ads müssen effektiv und leistungsfähig sein. Dazu sollten Empfehlungen von Google berücksichtigt werden und es muss ein Optimierungsfaktor von mindestens 70 % erreicht werden.
- In den verwalteten Konten müssen in einem Zeitraum von 90 Tagen umgerechnet mindestens 10.000 $ in Google Ads investiert sein. Auf diese Weise wird eine solide Geschäftstätigkeit der Agentur nachgewiesen.