Eigentlich sollte man meinen, dass Webseiten doch vor allem die Kunden unserer Kunden ansprechen sollen. Und im Prinzip ist das auch so. Immer mehr Webseiten sollen und müssen heute aber zusätzlich auch Suchmaschinen ansprechen. Oder besser: die unangefochtene Nummer eins der Suchmaschinen: Google.
Wer es auf die entscheidenden ersten drei Top-Plätze der Google-Ergebnisliste schafft, entscheidet Google nach internen Bewertungskriterien, einem Suchalgorithmus, der die über eine Milliarde Webseiten weltweit bewertet im Hinblick auf ihren Nutzen und Wert für die Suchenden/Nutzer. Als User und Suchende nimmt uns Google damit unfassbaren Such- und Rechercheaufwand ab. Aber so wenig, wie ein Koch sein Geheimrezept verrät, verrät Google das Geheimnis seines Erfolges. Die Bewertungskriterien sind also 1. nicht öffentlich und werden 2. immer wieder den technischen und tatsächlichen Entwicklungen angepasst.
Trotzdem haben sich einige Grundsätze bewährt und müssen deshalb beachtet werden, wenn Sie auf eine suchmaschinenoptimierte (SEO) Webseite Wert legen. Und dabei geht es auch längst nicht allein um SEO-Text, vielmehr greifen viele kleine SEO-Maßnahmen hier ineinander. Aber, da Google schlicht nach dem besten Inhalt zum gesuchten Thema sucht, ist der Content – der Inhalt und Text der Webseite – der entscheidende Faktor.
Haben wir also zum Beispiel in einem Vertriebsworkshop in unserer Werbeagentur in Göttingen mit Ihnen ein oder mehrere spezifische Vertriebsziele Ihrer Webseite festgelegt, analysieren wir im Anschluss, mit welchen Schlüsselwörtern (die sogenannten „Keywords“) User in aller Regel nach diesem Produkt, nach dieser Dienstleistung oder diesem Thema suchen. Und sorgen dafür, dass diese Keywords dann auf der Seite an den richtigen Stellen, in der richtigen Häufigkeit, dem richtigen Format vorkommen, dass Texte eine von Google honorierte Struktur haben (…) Vor allem aber sorgen wir insgesamt dafür, dass Google davon ausgeht: Hey, die haben sich mit dem Thema ausführlich beschäftigt, der User erfährt auf dieser Webseite etwas zum gesuchten Thema und findet qualitativ hochwertigen Inhalt. Kurz: alles, was er sucht.
Das macht dann natürlich etwas Arbeit, aber dafür haben Sie ja die blaueQuelle als Ihre Werbeagentur in Göttingen.