Generell gilt: Je mehr Treffer die Suche zu einem Begriff ergibt, desto schwieriger ist es auch, mit einer Webseite zu diesem Begriff ganz oben gelistet zu werden. Zudem gibt es Branchen, in denen die erste Ergebnisseite nahezu vollständig mit Google AdWords-Anzeigen und nationalen Portalen belegt ist.
In vielen Branchen kann aber der lokale Bezug helfen. Selbst wer in Göttingen per Suchmaschine einen „Maler“ sucht, ohne „Göttingen“ in der Suchanfrage ausdrücklich zu erwähnen, sucht in aller Regel eigentlich einen Maler in Göttingen oder zumindest in der Region – und nicht den national größten Maler 400 Kilometer entfernt. Und das weiß auch Google. Unter Umständen können so auch kleine Unternehmen die großen Platzhirsche im konkreten Suchergebnis auf hintere Plätze verweisen.
Vielleicht besetzen Sie auch eine Nische mit einem besonderen Produkt, einer besonderen Dienstleistung, die nicht jeder hat? Weniger Konkurrenz erhöht natürlich die Chance auf eine gute Platzierung.
Um es aber auch ganz klar zu sagen: Nicht für jedes Unternehmen und jede Dienstleistung ist es in jeder Stadt mit vertretbarem finanziellem Aufwand möglich, mit seiner Webseite auf die allerersten Plätze zu kommen. Und das ist auch längst nicht für jede Unternehmenswebseite nötig, weil Sie sich längst einen so guten Ruf erarbeitet haben, dass man im Netz ganz gezielt nach Ihrem Unternehmensnahmen sucht.
Finden wir doch einfach bei einem Gespräch in unserer Werbeagentur in Göttingen heraus, was geht.
Nur Top-Platzierungen werden geklickt
Wir nehmen also an, Sie geben eine Suchanfrage bei Google ein. Jede dritte Suchanfrage ist übrigens eine lokale Suche, also z. B. „Wanderschuh Göttingen“ oder „Ladenbau in Göttingen“ oder „Tischler in Göttingen“. Die Ergebnisseite baut sich auf und Sie klicken wo? Vielleicht ganz oben in den geschalteten Anzeigen, vielleicht auf einer ersten „echten“ Ergebnisse, aber eben in aller Regel ausschließlich auf der ersten Seite der Suchmaschinenergebnisse. Damit sind Sie in bester Gesellschaft, wie diverse Nutzerstudien belegen. Insbesondere Nutzer, die per Smartphone – auf kleinem Bildschirm – suchen, berücksichtigen nahezu ausschließlich die ersten drei Suchmaschinentreffer. Und erst, wer da nichts Richtiges findet, schaut weiter unten oder sogar auf der zweiten Seite. Aber das ist selten. Weil Google ständig daran arbeitet, seinen Usern die besten Ergebnisse aus dem Netz zu filtern und die dann auch vorn platziert, finden Sie in der Regel auch auf der ersten Ergebnisseite bereits ein für Sie ausreichend gutes Ergebnis. Wobei die Betonung auf „ein für Sie“ gutes Ergebnis liegt. Google kennt Ihre Suchgewohnheiten, Ihre am liebsten besuchten Webseiten und Ihre präferierten Themen – jeder User bekommt also kein neutrales Suchergebnis, sondern sein ganz individuell auf ihn abgestimmtes.